1. Neuigkeiten
  2. Anschaffung von Hochwasserpumpen

Anschaffung von Hochwasserpumpen

Die Gemeinde Koblach hat für den Bauhof neue Hochwasser- und Schmutzwasserpumpen angeschafft.
Anschaffung von Hochwasserpumpen

Die Starkregenfälle der letzten Jahre haben die Feuerwehr und den Bauhof der Gemeinde immer wieder kurzfristig mit unzähligen Einsätzen beschäftigt und vor große Herausforderungen gestellt. Zur Entlastung unserer Schmutzwasserpumpwerke, auch einiger Gräben und Dorfbäche, wurde nun eine große Pumpe für den Traktor angeschafft. Diese Schmutzwasserpumpe hat eine Leistung von bis zu 6000 l/min. Ebenfalls wurden 5 kleinere Benzin-Pumpen angeschafft, welche eine Fördermenge von bis zu 1200 l/min haben.

Für den Einsatz bei den Abwasserpumpwerken – etwa bei Verstopfungen - wurde ein neues „Dreibein“ angeschafft. Damit können gleichzeitig bei einem Einsatz vor Ort Pumpen und Personen befördert werden. Auch für Rettungseinsätze in Schächten kann das „Dreibein“ eingesetzt werden.

 

Message