Home » Platz 2 beim Ziegelwettbewerb der Mittelschulen

Platz 2 beim Ziegelwettbewerb der Mittelschulen

Einige Werkschüler der 3ab haben heuer am Ziegelwettbewerb teilgenommen, das vom Maurerausbildungszentrum (MAZ) Hohenems organisiert wurde.

Aufgabe war es, aus etwa 70 kleinen Ziegelsteinen ein Hochbauobjekt zu erschaffen, das mit Dünnbettmörtel zu bauen war. Zusätzlich musste das „MAZ-Logo“ ersichtlich sein und eine schriftliche Projektbeschreibung ausgearbeitet werden. Zuerst ging es mit der Werklehrerin Jacqueline Dobler an die Ideenfindung. Schnell war klar, dass es ein Objekt werden sollte, dass auch umsetzbar wäre.

So entstand schlussendlich ein Modell des „Spielplatzes Ehbachstraße“, besser bekannt als „Skaterplatz“. Im Februar ging es ans Ausmessen des Platzes und zusätzlich wurden bei der Gemeinde Koblach Pläne des Spielplatzes organisiert. Nach dem Vergrößern des Lageplans und dem Herstellen einer Grundplatte wurden weitere Ideen gesammelt, Skizzen und Modelle angefertigt und ausgearbeitet. Dabei wurden Themen, wie Maßstab, Umsetzbarkeit, Recycling und Upcycling berücksichtigt.

Gestern Nachmittag konnten die jungen Baumeister das Modell mit ihrer Werklehrerin Jacqueline Dobler stolz dem Bürgermeister präsentieren, es kann über die Sommermonate im Bürgerservice der Gemeinde besichtigt werden.

Wir gratulieren sehr herzlich zum Erfolg und wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien!