Home » Veranstaltungen » Ausstellung „Gedanken in Ton“ von Peter Joschika

Ausstellung "Gedanken in Ton" von Peter Joschika

Die Ausstellung ist von 23. Juni bis 18. Juli von Montag bis Freitag, jeweils von 8 - 12 und 13 - 17 Uhr frei zugänglich.

23
JUNI
Galerie unter'm Dach, Wegeler 12

Peter Joschika ist ein Urgestein der Vorarlberger Kunstszene und blickt auf eine beeindruckende Zahl an Ausstellungen und Projekten zurück. Seine Gedankenbilder in Ton erzählen Geschichten – Geschichten, die viele von uns selbst erlebt oder durchlebt haben. Wie ein feinsinniger Detektiv der menschlichen Seele bannt er Erfahrungen, Erlebnisse und Emotionen in seine Skulpturen.

Anfangs betrachten die Besucher seine filigranen Arbeiten mit einer gewissen Distanz und Faszination: die meisterhaft gestaltete Mimik und Gestik, das Vertraute im Sonderbaren. Doch schon bald erkennt man die tieferen Geschichten, die Peter Joschika uns erzählt – Geschichten, die uns berühren und nicht mehr loslassen. Seine Werke bewegen uns zum Nachdenken, zum Schweigen, zum Lachen, Weinen und Träumen. Sie verweilen im Kopf und begleiten uns weit über den Moment des Betrachtens hinaus.

In seiner künstlerischen Handschrift verbinden sich Humor und Melancholie, Realität und Traum zu einer eigenen, unverwechselbaren Welt. Kritiker loben die kraftvolle Ausdrucksstärke und die feine Beobachtungsgabe, die in jedem Detail seiner Arbeiten spürbar ist. Seine Figuren wirken lebendig, und doch tragen sie eine poetische Schwere in sich, die Fragen nach dem Menschsein aufwirft.

Peter Joschika zeigt uns seine Magie in Ton – heute und seit vielen Jahren. Wir danken ihm von Herzen für seinen wertvollen Beitrag zur Vorarlberger Kunstszene.

Tauchen wir ein in die faszinierende Welt von Peter Joschika!