Home » Veranstaltungen » Eröffnung: z’Kobla frühner

Eröffnung: z'Kobla frühner

Der Brauchtumspflege-Schauraum in Broger's Stall wird am 1. Oktober 2022 feierlich eröffnet

01
OKT
Broger's Stall, Wegeler 6 (vis-à-vis Kobler Bäck)

BROGER’S STALL BRAUCHTUMSPFLEGE-SCHAURAUM; Die Eröffnung am 1. Oktober 2022 im Überblick

11.00 Uhr Einlass
Köstlichkeiten vom Grill und Bier vom Fass
Musikalische Unterhaltung durch „di klenn B’setzig“

13.00 – 16.00 Uhr
Kostenlose Kutschenfahrten
durch Koblach für Kinder und Erwachsene

18.00 Uhr
Beginn Lange Nacht der Museen
Marko’s Flammlachs (nur bei trockener Witterung)

Durchgehende Filmvorführungen:
Stickerei Kräutler, Schollafilm, Interview mit „Bascha“ Hans

Ganztägig stündliche Führungen mit Reinhard Häusle und Ricardo Mair

Nach jahrelanger Sammlertätigkeit und intensiven Ausbauarbeiten in den vergangenen Monaten freuen sich die Verantwortlichen auf die feierliche Eröffnung. „Bereits im Jahr 2008 habe ich unter tatkräftiger Mithilfe von Ricardo Mair mit der Sammlung angefangen, bis heute sind über 1000 Stücke zusammengekommen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die uns mit Sachspenden unterstützt haben“ so Reinhard Häusle, Leiter der Koblacher Brauchtumspflege.

Mit der Instandsetzung und dem Innenausbau des ehemaligen Rossstalls zum Schuraum hat Tobias Tratter einige Wochenenden und Feierabende zugebracht: „Mit Boden isolieren und verlegen, Toilettenanlagen montieren, Tore und Fenster einbauen, ich hier schon geschätzt 800 Stunden investiert“ sagt der gelernte Installateur.

Der Obmann der Schollasteacher, Lucas Bolter, der als Bauhandwerker ebenfalls maßgeblich an den Ausbauarbeiten beteiligt war, zeigt sich stolz ob der Leistungen seiner Mitglieder: „Ohne Reini und Rici wäre das Projekt Brauchstumspflege nicht das, was es heute ist. Alle die bisher einen kleinen Einblick bekommen haben, ob Alt, ob Jung, schätzen den Aufwand, den unser Verein hier betrieben hat, sehr.“ Auch die Gemeinde freut sich sehr über das Engagement des Vereins und freut sich auf viele Besucher am Samstag.