Home » 40 Jahre Vocale Neuburg

40 Jahre Vocale Neuburg

Der Koblacher Kammerchor feierte mit rund 220 Gästen und Freunden ein musikalisches Geburtstagsfest.

Am vergangenen Samstag ging in der Dorfmitte in Koblach ein fröhlicher, stimmungsvoller Musikabend über die Bühne. Es gab guten Grund zu feiern: Der Kammerchor Vocale Neuburg feiert nämlich heuer sein 40-jähriges Jubiläum. Angehörige, Freunde und ehemalige Chormitglieder sind gekommen, um zu gratulieren und gemeinsam zu singen.

Gleich zu Beginn konnten die jungen SängerInnen von ‘pizzicanto’ die Gäste in ihren Bann ziehen und mit ihrem schönen Chorklang das Publikum begeistern. Der Schülerchor der Musikmittelschule Bergmannstraße in Dornbirn wurde ebenso vor 40 Jahren gegründet und wird seit 32 Jahren von Oskar Egle geleitet. Moderatorin Maria Oberndorfer-Luger – selbst aktive Sängerin bei Vocale Neuburg – konnte rund 220 Gäste im Saal begrüßen und führte geschickt und kurzweilig durch das Programm. Bürgermeister Gerd Hölzl und Herbert Motter vom Chorverband Vorarlberg überreichten als erste die besten Glückwünsche an den Chor.

 

Anekdoten und gesangliche Gratulationen

Auch der Männerchor Frohsinn und der Kirchenchor Koblach ließen es sich nicht nehmen, der Vocale Neuburg mit einer Gesangseinlage zu gratulieren. Beide gaben stimmungsvolle Lieder zum Besten. Für Abwechslung sorgten Interviews zwischen den Chorauftritten. So schilderte Gründungsobmann Lothar Spalt, wie alles begann. Denn anfänglich war es eine kleine Gruppe Singbegeisterter, die unter dem Namen ‘Singgemeinschaft Neuburg’ ihr gemeinsames Hobby geteilt haben. Anekdoten und Einblicke ins Chorgeschehen von Vocale Neuburg schilderte Walter Fink – aktiver Tenor und langjähriges Chormitglied – und brachte so viele Gäste zum Lachen. Den Chor hat es zudem riesig gefreut, dass auch ehemalige Mitglieder von Vocale Neuburg zum Fest gekommen sind. Das war die Gelegenheit, mit allen nochmals auf die Bühne zu gehen und zwei Lieder gemeinsam anzustimmen.

40 Jahre Chor bedeuten zugleich auch 40 Jahre Oskar Egle. Er hat ein über die Grenzen Vorarlbergs hinaus anerkanntes Vokalensemble aufgebaut, indem er die Mitglieder anspornt, über ihre eigenen Erwartungen hinauszugehen. Als Geburtstagsgeschenk erhielt Oskar Egle von seinem Chor ein Fotobuch (Rückblick der letzten 40 Jahre) – bereichert mit persönlichen Erinnerungen und Glückwünsche eines jeden einzelnen Sängers. Last but not least gab es ein instrumentales Geburtstagsständchen vom bekannten Bläserensemble ‚sonus brass’. Die Musiker sind seit vielen Jahren mit Vocale Neuburg eng verbunden – spielen und begleiten sie doch den Chor alle zwei Jahre im Rahmen der bekannten Weihnachtskonzerte „Stimmsterne am Weihnachtsblech“. Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange draußen gefeiert und in lockerer geselliger Runde weiter gesungen.