Home » So schön war der erste Krömlemarkt bei der DorfMitte

So schön war der erste Krömlemarkt bei der DorfMitte

Eine überwältigende Zahl an Marktbesuchern strömte am Samstag auf den Platz vor der DorfMitte, um gemeinsam den ersten Koblacher Weihnachtsmarkt seit Langem zu genießen.

Schon zu Mittag standen die vom Bauhof gelieferten und von den Koblacher Seeteufeln aufgebauten Marktstände zum Einräumen bereit. Die Aussteller präsentierten tolle und einzigartige weihnachtliche Waren – von selbstgemachten Karten und Keksen über gedrechselte oder gelaserte Holzwerkstücke, Ton- und Keramikwaren bis hin zu Naschereien und Wurst- und Käsespezialitäten aus dem Ländle. An den Ständen von z’Kobla dahoam (Christbaumkugeln) und dem Koblacher Familieplus-Team (Adventkränze und Christrosen) wurde für den guten Zweck fleißig gekauft und gespendet.

 

Unzählige Besucher:innen genossen weihnachtliche Atmosphäre

Bereits eine Stunde nach Beginn des Marktes war der Platz vor der DorfMitte von Gästen ohne Zahl bevölkert. Ein erster besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Chors der VS-Zweitklässler, der mit seinen Kinderstimmen die Besucher verzückte. „Di klenn B’setzig“ des SMV Koblach trug hiernach mit ihren Klängen zur weihnachtlichen Stimmung bei, genauso wie die von Elektro Kopf illuminierten Stände und der wunderschön beleuchtete Weihnachtsbaum. Kaum zu bremsen waren die zahlreichen Kinder, als sie beim Auftritt vom Nikolaus eine riesige Traube um ihn und seinen Helfer, den Krampus, bildeten. Auf dem oberen Platz war der Ansturm auf die Verpflegungsstände der Koblacher Vereine so groß, dass schon am frühen Abend Maroni und Glühwein nachgeliefert werden musste. Und so konnte am Abend zufrieden auf einen sehr gelungenen und ausgesprochen gut besuchten Krömlemarkt 2022 zurückgeblickt werden.

 

Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden

Das Organisationsteam der Gemeinde Koblach um Johannes Tschohl, Philipp Bolter und Julian Kopf bedankt sich sehr herzlich bei allen Ausstellern, Helfern und Besuchern, die den heurigen Koblacher Krömlemarkt so eindrucksvoll und unvergesslich gemacht haben – herzlichen Dank!

 

(Fotos: Gemeinde/Nussbaum/Müller)