Home » ORF Live-Radiosendung „Musik Lokal“ aus der DorfMitte

ORF Live-Radiosendung „Musik Lokal“ aus der DorfMitte

Einen kurzweiligen Abend erlebten Gäste und Radiohörer mit dem Männerchor Frohsinn und der „klenn Bsetzig“ des SMV Koblach am 30. März 2023.

Zum Nachhören: ORF Sound

ORF-Moderatorin Martina Köberle führte charmant durch den Abend und ließ zwischen den musikalischen Beiträgen der Sänger und Musikanten auch immer wieder Koblacherinnen und Koblacher zu Wort kommen. So trug etwa Ricardo Mair gekonnt das Gedicht „D’Schollalöch’r“ des Koblacher Mundartdichters Abros Nussbaum vor. Die Gäste im vollbesetzen Saal, der kurzerhand zum Wirtshaus umfunktioniert wurde – sahen einen Männerchor Frohsinn und „di klenn Bsetzig“ in Höchstform. Zwischen den Polkas und den Walzern der Bläser gab der Männerchor volkstümliche Lieder wie „Sonntag ist’s“, „Rund umma Kumma“ oder „D’Zit isch do“ zum Besten. Von letzterem meinte etwa Frohsinn-Ehrenobmann Werner Gächter, der ebenfalls im Publikum saß, so schön wie an diesem Abend habe der Männerchor das Lied überhaupt noch nie gesungen. Chorleiterin Gudrun Urban-Nachbaur stand die Freude über den gelungenen Auftritt ins Gesicht geschrieben. Obmann Willi Brückler durfte auf Sendung auf das bevorstehende Männerchor-Konzert mit dem Titel „Barden und Balladen“ am 13. Mai 2023 um 20.00 Uhr im Gemeindesaal Koblach hinweisen. Gäste, Sänger und Musikanten ließen danach bei bester Bewirtung durch das Restaurant DorfMitte den Abend gemütlich ausklingen.

Fotos: Hartwig Hellrigl