Ausbildung

Er ging in Götzis in die Volks- und Hauptschule Götzis und absolvierte Anfang der 1980er-Jahre die Handelsschule in Feldkirch. Im Anschluss machte er eine Lehre als Graveur, im Jahr 1992 legte er die Meisterprüfung ab. Von 1994 bis 1997 belegte Gerd Hölzl den Universitätslehrgang für angewandte Betriebswirtschaft und Marketing im Wissenschafts- und Weiterbildungszentrum Schloss Hofen in Lochau.

Selbstständigkeit

Seit 2000 war er mit einem eigenen Unternehmen selbstständig. Mit dem Amtsantritt als Bürgermeister von Koblach im Herbst 2019 übernahm seine Frau Angelika die Geschäftsführung des Unternehmens in Götzis mit derzeit 12 Mitarbeitern.

Politisches und soziales Engagement

Auch im sozialen und politischen Bereich engagierte sich Gerd Hölzl seit vielen Jahren. So war er ab dem Jahr 2000 Innungsmitglied bei der Wirtschaftskammer Vorarlberg und ab 2005 Senator der Jungen Wirtschaft. Im Jahr 2010 wurde er Obmann des Spielkreises Götzis, wurde in den Gemeindevorstand von Koblach gewählt und engagierte sich als Mitglied des Wirtschaftsbunds für die Region amKumma.

Bürgermeister der Gemeinde Koblach

Gerd Hölzl definiert Koblach als eine Wohngemeinde mit hoher Lebensqualität. Davon hat er selbst mit seiner jungen Familie profitiert, sagt der Bürgermeister heute. Er sieht es als eine seiner Aufgaben an, dass auch nachfolgende Generationen so positive Voraussetzungen haben werden. „Die dynamische Entwicklung in unserer Gemeinde stellt uns in Zukunft vor große Herausforderungen. Wohnen, Mobilität, Naturräume und Infrastruktur sind nur einige Themen, die einen wesentlichen Einfluss auf diese Qualität haben. Als Bürgermeister sehe ich meine Aufgabe darin, als Vermittler zwischen Bürgern, der Verwaltung und externen Partnern aufzutreten“ so Hölzl Gerd.

Mit der Erfahrung, die er aus der Privatwirtschaft mitbringt, versteht Gerd Hölzl die Gemeinde als Dienstleistungsunternehmen für die Bürgerinnen und Bürger Koblachs. Gemeindesekretär Helmut Burger koordiniert die Verwaltung und die Mitarbeiter. Der Bürgermeister fordert selbstständige Lösungen von den jeweiligen Gemeindebediensteten ein und akzeptiert zugleich auch die individuellen Herangehensweisen der Sachbearbeiter. Gesamtheitlich gesehen wird die Teamarbeit im Gemeindeamt unter Gerd Hölzl als Bürgermeister großgeschrieben.

Im Kontakt mit der Koblacher Bevölkerung setzt Hölzl auf Bürgerbeteiligung als zentrales Element der Entscheidungsfindung, was nach seiner Auffassung Rücksicht und Weitsicht erfordert. Vor größeren politischen Entscheidungen hat er von Experten moderierte, öffentliche Workshops sowie Online-Beteiligungen abhalten lassen.

Ähnlich auch seine Herangehensweise mit den Partnern in der Gemeindepolitik. Seit sich die neue Gemeindevertretung bzw. der Gemeindevorstand neu formiert hat, wird in regelmäßigen Workshops das jeweilige Arbeitsprogramm für die unmittelbare Zukunft gemeinsam festgelegt. In den Fachausschüssen werden unterschiedlichste Projekte begleitet und Themen abgehandelt.