Brauchtumspflege-Schauraum Broger’s Stall (Wegeler 6)

In der historischen Schau werden originale Exponate ausgestellt, die das Leben und Arbeiten der Koblacher Bevölkerung ab dem 19. Jahrhundert veranschaulichen.

Die Idee

2008 entschloss sich das Ehrenmitglied der Faschingsgilde „Schollasteacher“ – Reinhard Häusle – dazu, die Brauchtumspflege als Teilbereich im Verein zu integrieren und ein Freiluft-Museum mit einem „Schollaloch“ in Koblach aufzubauen, wobei ihn Ricardo Mair ab 2014 tatkräftig unterstützte. So sollte das einst für Koblach wirtschaftlich bedeutende Torfstechen nicht in Vergessenheit geraten. Auf der Suche nach altem Werkzeug zum „Stechen“ wurden Reinhard immer wieder andere Gegenstände aus früheren Zeiten angeboten. Der damalige Bürgermeister war von der Idee des Sammelns von Ausstellungsgegenständen für die Brauchtumspflege sehr angetan und bat die „Schollasteacher“ dies zu übernehmen und stellte Lagerfläche zur Verfügung. Nach zwei Inseraten im Gemeindeblatt wurden schon im ersten Jahr 140 Gegenstände fotografiert, dokumentiert und eingelagert.

Der Ausbau

Im Jahre 2021 stellte die Gemeinde Koblach unter Bürgermeister Gerd Hölzl mit „Broger’s Ross-Stall“ die versprochenen Räumlichkeiten für die Ausstellung zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt war die Sammlung bereits auf über 1000 Exponate angewachsen. Die Vereinsmitglieder begannen alsbald mit dem Ausbau des Stalls, der Flair des ehemaligen Pferdestalles sollte dabei aber unbedingt erhalten bleiben. Damit dieser zukünftig bestmöglich als Ausstellungsraum genutzt werden konnte, wurde der Heustock durch den Einbau einer Stiege erschlossen und nutzbar gemacht.

Die Eröffnung

Nach vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit konnte am 1. Oktober 2022 im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ der „Broger’s Stall“-Schauraum feierlich eröffnet werden. Zahlreiche Besucher
kamen um die neu gestalten Räumlichkeiten und die Ausstellung zu besichtigen und den Geschichten und Anektoden von “Reini & Rici” zu lauschen. Ergänzt wurde das Programm durch Kurzfilme zu verschiedenen Themen.