Zahlreiche aktive Sportler:innen und Interessierte fanden sich am 7. Juli 2020 im Gemeindesaal DorfMitte ein, um aus erster Hand Informationen zur geplanten Neugestaltung zu bekommen. Bürgermeister Gerd Hölzl, Vizebürgermeister Erich Gisinger und Projektleiter Hannes Oberhauser klärten gemeinsam über den Fortschritt im Planungsprozess auf. Moderiert wurde der Abend durch Martin von Barabü, der gekonnt durch die Programmpunkte führte und das Publikum als Überleitungen zwischendurch mit Zaubertricks verblüffte.

Der angedachte Neubau für den FC Koblach wird in die bereits bestehende Sportachse im Lohma integriert, es werden damit auch keine zusätzlichen Verkehrslösungen oder Parkplätze nötig. Die Grafik zeigt das geplante Gebäude und dessen Position. Der rote Rahmen in der Luftaufnahme stellt die derzeitige Lage des Spielfeldes dar. Die grünen Kreise markieren Flächen, die im Zuge der Neugestaltung frei werden. Hier war die Kreativität der Bürger:innen gefragt. Die Anwesenden waren dazu aufgerufen, ihre Ideen zur Nutzung dieser Flächen dem Projektleiter Hannes Oberhauser mitzuteilen.

Umfrage in Zusammenarbeit mit der Universität Liechtenstein

Im Januar 2022 wurde in allen Gemeindemedien ein Link geteilt, der zur Umfrage der Pro-Bono-Projektgruppe der Universität Liechtenstein führte. Hier wurde abgefragt, wie ein attraktives Angebot auf der künftigen Koblacher Sportachse aussehen könnte.

Nur ein paar Minuten waren für diese anonyme Umfrage nötig. Die offenen Antworten der Teilnehmer prägen potentiell die Vielfalt der Möglichkeiten für sportliche Betätigung und Freizeitgestaltung auf einer modernen Koblacher Sportmeile mit – obendrein wurde die federführende Studentin bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeit unterstützt.